Datenschutz-Bestimmungen

Qantares beabsichtigt, die Privatsphäre aktueller, ehemaliger und potenzieller Kunden so weit wie möglich zu schützen. Diese Datenschutzrichtlinie (die „Richtlinie“) beschreibt die Art der personenbezogenen Daten, die wir sammeln können, die Zwecke, für die wir die Informationen verwenden, die Umstände, unter denen wir die Informationen und die Schritte, die wir zur Sicherung der Informationen zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben, teilen können.

1. Von uns erhobene, personenbezogenen Daten und deren Verwendung

Wir können Informationen über Sie sammeln und auf folgende Weise nutzen:

  • Wir können persönliche Informationen über Sie aus Formularen oder aus Vereinbarungen, die Sie mit uns oder im Rahmen der Gründung oder Pflege Ihrer Kundenbeziehung mit uns über ein Anlageprodukt oder Investmentinstrument im eigenen Namen abschließen, namentlich Post und E-Mail Adresse, Kreditkartendetails, laufende Aussagen und andere damit zusammenhängende Informationen, erheben und speichern. Dies soll den Abschluß Ihrer Transaktionen ermöglichen und Ihnen auch Transaktion bestätigen.
  • Weitere Angaben und Informationen im Sinne der Datesschutzgrundverordnung entnehmen Sie bitte der Rubrik „Hinweise im Sinne der Datenschutzgrundverordnung.
  • Wir verwenden auch Cookies (siehe Abschnitt 5 unten für weitere Details).
  • Wenn Sie diese Website durchsuchen, werden wir Informationen darüber erheben, wie Sie die Website nutzen, um die Qualität der Ihnen zur Verfügung gestellten Dienstleistung zu verbessern.
  • Wir können Informationen über die Anhänge sammeln, die Sie mit Newslettern öffnen, die Ihnen elektronisch zugesandt werden.
  • Wir verwenden die erhaltenen Informationen verwenden, um Sie über Änderungen der Website zu informieren, und vorbehaltlich der anwendbaren lokalen Gesetze, um Ihnen andere Informationen, die wir für Sie als interessant und / oder nützlich erachten, einschließlich unserer Produkte und Dienstleistungen, zu informieren.

Natürlich sind Sie nicht verpflichtet, persönliche Daten bereitzustellen. Allerdings kann dies dazu führen, dass wir nicht in der Lage sind, die von Qantares angebotenen Dienstleistungen zu erbringen.

2. Weitergabe an Dritte

Qantares gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, außer in der in diesen Richtlinien beschriebenen Art und Weise.

Eine Offenlegung an Dritte, kann auch die Freigabe solcher Informationen mit nicht verbundenen Unternehmen, die Support-Services in unserem Namen, einschließlich derjenigen, die professionelle, rechtliche oder kaufmännische Beratung gegenüber Qantares erbringen. Diese Unternehmen sind verpflichtet, angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um die Vertraulichkeit dieser Informationen in zu wahren, und ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der Bereitstellung solcher Dienste und nur für die Zwecke zu verwenden, zu denen Dritte sich gegenüber Qantares verpflichtet haben.

Diese nicht verbundenen Unternehmen können in Ländern ansässig sein, in denen Datenschutzgesetze nicht oder nicht in dem Umfang existieren oder weniger Schutz bieten als die Regelungen in der EU.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihre Anweisungen zu erfüllen oder gemäß Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Schließlich können unter einschränkenden Umständen Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben werden, soweit dies von den Gesetzen und Verordnungen angeordnet wird, z. B. auf Anforderung eines Gerichts oder eines ähnlichen Rechtsverfahrens zum Schutz vor Betrug oder um anderweitig mit den Strafverfol­gungs- oder Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten.

3. Zugriff auf und Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten

Sie haben das Recht, jederzeit auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen, um zu prüfen, ob diese richtig und aktuell sind. Zu diesem Zwecke wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dataprotectionofficer@qantares.com.

4. Bearbeitung der Informationen

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Bestimmungen nur so lange speichern, wie diese für die angebotenen Dienste benötigt werden.

5. Cookies-Richtlinien

Cookies sind kleine Textdateien, die oft einen eindeutigen Bezeichner enthalten, der von einem Webserver an Ihren Computer, ihr Mobiltelefon oder an ein anderes internetfähiges Gerät („Gerät“) gesendet wird, sobald Sie eine Website besuchen. Cookies sind weit verbreitet, um Webseiten effizienter zu machen und uns mit Geschäfts- und Marketinginformationen zu versorgen, damit wir eine fundierte Entscheidung im Hinblick auf die Entwicklung unserer Webseiten treffen können.

We use three main types of cookies

‚Performance‘ cookies

Diese helfen uns zu sehen, wie Sie unsere Website verwenden, z.B. welche Seiten Sie besuchen. Diese Cookies sammeln keine Informationen, die Sie identifizieren könnten – alle gesammelten Informationen sind anonym und werden nur dazu verwendet, die Leistung unserer Website zu verbessern, zu verstehen, was unsere Nutzer interessiert und zu messen, wie effektiv unsere Werbung ist.

Wir verwenden Performance Cookies, um:

  • die Leistung unserer Website zu analysieren,
  • unsere Website zu verbessern, indem wir Fehler identifizieren,
  • zu messen, wie effektiv unsere Anzeigen sind (dies wird nicht mit Dritten geteilt).

Manchmal werden Cookies für uns von Dritten verwaltet, aber wir erlauben es dem Dritten nicht, die Cookies zu anderen Zwecken als den oben aufgeführten zu verwenden.

Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von ‚Performance‘ Cookies.

‘Identifizierung‘ cookies

Diese werden verwendet, um uns bei der Anpassung der Website-Inhalte auf der Grundlage Ihrer Auswahl zu helfen. Wir verwenden Identifikations-Cookies um

  • uns zu erinnern, welche Entscheidungen Sie sich als unabhängiger Finanzberater oder Berater getroffen haben,
  • zu messen, wann Sie sich auf der Website angemeldet haben
  • und zur Versorgung mit Produktinformationen auf anderen Webseiten.

Sie können selbst steuern, ob diese Cookies verwendet werden. Sofern Sie diese Cookies nicht verwenden wollen, verhindern Sie, dass wir uns daran erinnern, dass Sie bestimmte Eigenschaften oder Dienstleistungen nicht wünschten.

Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von, Identification ‚Cookies.

‘Targeting’ cookies

Diese werden verwendet, um Ihnen relevante Informationen zu senden und zu sehen, welche Inhalte Sie verwenden.

Wir verwenden Targeting Cookies um

  • Ihnen maßgeschneiderte News-Inhalte per E-Mail zu senden,
  • die von Ihnen benutzten Inhalte aufzuzeichnen
  • um Sie auf Produktinformationen auf anderen Webseiten aufmerksam zu machen.

Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von ‚Targeting‘ Cookies.

(b) Cookies von Drittanbietern

Es gibt eine Reihe von Dritten, die Qantares Inhalt und Funktionen auf unserer Website zur Verfügung stellen, einige dieser Anbieter werden Cookies verwenden, um die Funktionsfähigkeit besonderer Bereiche auf der Website zu gewährleisten.

Die Website hat auch Social Interaction Links (wie Facebook oder Youtube). Qantares kontrolliert keine Cookies, die bei der Nutzung dieser externen Webseiten gesendet werden können. Für weitere Informationen über diese ist es ratsam, diese Cookie-Richtlinien zu überprüfen.

(c) Wie kann man Cookies zurückziehen, kontrollieren und / oder löschen

Es ist möglich, Cookies zu entfernen oder die Aufzeichnung dieser Informationen zu blockieren. Dies ist in der Regel innerhalb des Optionen-Menü / Privacy Abschnitt Ihres bestimmten Browsers möglich. Jeder Browser ist etwas anders und wird ständig aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie im Hilfemenü für Ihren Browser.

Wir informieren, um so unser Engagement  und unser Bewußtsein für die Gesetzgebung im Hinblick auf Cookies zu verdeutlichen, und um Sie zu informieren, welche Cookies wir verwenden und warum wir sie verwenden und so die Transparenz über die gesammelten Daten zu gewährleisten.

6. Datenschutz und Internet

Qantares gewährleistet die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten. Um unberechtigtem Zugriff oder Offenlegung zu verhindern, haben wir geeignete physische, elektronische und verwaltungstechnische Verfahren zum Schutz und zur Absicherung Ihrer persönlichen Daten ergriffen

(a) Wie sichern wir Informationen, die auf unsere Webserver übertragen werden

Alle Formulare, die sensible personenbezogene Daten enthalten, wie z. B. Zahlungen oder Bankverbindungen, werden nach der Authentifizierung Ihrer Daten an den Webserver über ein „sicheres Formular“ übermittelt, in dem Ihre Daten mit der sichersten Verschlüsselungsstufe verschlüsselt werden.

Sie sollten uns umgehend benachrichtigen, wenn Sie irgendeinen Grund zur Vermutung, dass jemand anderes Ihre Daten verwenden kann.

Ein Verschlüsselungszertifikat kann durch einen Doppelklick auf das Vorhängeschloss-Symbol, das im Webbrowser-Fenster angezeigt wird, angesehen werden, sofern Sie auf einer sicheren Seite sind.

(b) Wie wir Ihre persönlichen Daten auf unserem Webserver speichern

In den meisten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich an unser Kundendienstzentrum weitergegeben, ohne dass personenbezogene Daten überhaupt auf dem Webserver gespeichert sind.

Sofern es notwendig ist, persönliche Informationen vorübergehend zu speichern, werden alle sensiblen persönlichen Daten sicher verschlüsselt und separat von öffentlich zugänglichen Bereichen unseres Webservers gespeichert.

(c) Wie wir Ihre personenbezogenen Daten an unser Kundendienstzentrum weiterleiten

Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten haben, übergibt der Webserver, der sich in einem sicheren Bereich des Netzwerks befindet, Ihre personenbezogenen Daten sofort über eine zusätzliche Firewall in einen Applikationsserver und auf einen Server, damit wir Ihre Bestellung innerhalb des Kundendienstzentrums ausführen können. Die personenbezogenen Daten sind, so dass nur autorisierte Mitarbeiter auf die personenbezogenen Daten zugreifen können.

7. Persönliche Informationen und Marketingzwecke

Wenn Sie möchten, dass Qantares Ihre personenbezogenen Daten nicht für Marketingzwecke einsetzt oder nicht mehr verwendet, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dataprotectionofficer@qantares.com.

8. Änderungen der Richtlinien

Bitte beachten Sie, dass diese Richtlinien jederzeit aktualisiert werden können. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig die neueste Version dieser Seite verwenden.

9. Fragen

Sofern Sie Fragen oder Beschwerden in Bezug auf diese Richtlinien haben oder wie wir personenbezogenen Daten verwenden, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dataprotectionofficer@qantares.com. Dieser wird versuchen, sich umgehend Ihres Anliegens anzunehmen.

10. Glossar

Ein Cookie ist eine Information, die ein Webserver auf Ihrer Festplatte speichert, so dass es einer Website erlaubt, Ihre Präferenzen zu erkennen und später abzurufen.

Eine IP-Adresse ist eine 32-Zeichen Ziffernnummer, die jeden Absender oder Empfänger von Informationen identifiziert, die durch diesen in Paketen über das Internet gesendet werden.

Eine Sitzung ist eine Reihe von Interaktionen zwischen zwei Kommunikationsendpunkten, die während der Spanne einer einzelnen Verbindung auftreten und sich auf eine bestimmte Sitzungsnummer beziehen.

11. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Prof. Dr. Jens Breckling, Poststrasse 21, 40667 Meerbusch (Düsseldorf), Deutschland, Telefon: +49 2132 937 6460, jens.breckling@qantares.com

12. Erhebung Personenbezogener Daten

Beim Aufrufen unserer Website www.qantares.com werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert: IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet: Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website, Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

13. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

14. Ihre Rechte

Sie haben das Recht
gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an jens.breckling@qantares.com.

15. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

16. Aktualität und Änderung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand August 2018 und kann von Zeit zu Zeit verändert werden.

Privacy Policy

Qantares aims to protect the privacy of every current, former and prospective client as far as possible. This Privacy Policy (the “Policy”) describes the type of personal information we may collect, the purposes for which we may use it, the circumstances in which we may share it, together with the steps we take to safeguard such information in protecting your privacy.

1. The personal information we collect and how we use it

We may collect information about you and use it in the following ways:

  • We may collect personal information about you from applications or forms you may complete, agreements you enter into with us or in the course of your establishing or maintaining a client relationship with us regarding an investment product or vehicle. The details here may include your name, postal and email address, credit/debit card details, ongoing statements and other related information. This is to allow us to complete your transactions and also to provide confirmation of the transactions to you.
  • For more information and information in the sense of the basic data protection regulation, please refer to the section “Information in the sense of the General Data Protection Regulation”.
  • We also use cookies (see section 5 below for further details).
  • When you browse this web site we will store information relating to your use of the web site in order to improve the quality of service provided to you.
  • We may collect information concerning the attachments you open in newsletters that are sent to you electronically.
  • We may also use the information we collect in order to inform you about changes to the web site and, subject to any applicable local laws, other information that we think may be of interest and/or useful to you including our products and services.

Of course, you are not required to supply any of the personal information that we may request. However, failure to do so may result in us not being able to provide services offered by Qantares to you.

2. Who we disclose the personal information to

Qantares does not disclose your personal information to third parties, except as described in this Policy.

Third party disclosures may include sharing such information with non-affiliated companies who perform support services on our behalf, including those that provide professional, legal or accounting advice to Qantares. These companies are required to ensure appropriate security measures are in place and maintain the confidentiality of such information to the extent they receive it, and to use your personal information only in the course of providing such services and only for the purposes that Qantares dictates.

These non-affiliated companies may, however, be based in countries where privacy laws do not exist or provide less protection than the laws in the EU.

We may also disclose your personal information to fulfil your instructions or pursuant to your express consent.

Finally, under limited circumstances, your personal information may be disclosed to third parties as permitted by, or to comply with, applicable laws and regulations. This may occur, for instance, when responding to proceedings of a court of law or similar legal process, to protect against fraud, and to otherwise cooperate with law enforcement or regulatory authorities.

3. Accessing and updating your personal information

You have the right to access personal information that we hold about you at any time to check whether it is accurate and up-to-date. You should contact our Data Protection Officer on dataprotectionofficer@qantares.com if you wish to do this.

4. Timely processing of the information

We will retain your personal information in accordance with applicable laws only for as long as it is needed for the purposes of the provided services.

5. Cookies Policy

Cookies are small text files, which often include a unique identifier that is sent by a web server to your computer, mobile phone or any other internet enabled device (“device”) when you visit a web site. Cookies are widely used in order to make web sites work efficiently and help provide us with business and marketing information that enables us to make informed decisions on the development of our web sites.

We use three main types of cookies

‘Performance’ cookies

These help us see how you use our web site e.g. which pages you visit. These cookies don’t collect any information that could identify you – all the information collected is anonymous and is used only to help us analyse and improve the performance of our web site, understand what interests our users, record any errors, and measure how effective our marketing is.

Sometimes cookies are managed for us by third parties, but we don’t allow the third party to use the cookies for any purpose other than those listed above.

By using our site you accept the use of ‘Performance’ cookies.

‘Identification’ cookies

These are used to help us customise web site content based on your selections.

We use identification cookies to:

  • remember choices you have made such as identifying yourself as an IFA or Advisor
  • show you when you are logged in to the web site
  • target you with potentially relevant advertisements on other web sites.

You can control whether or not these cookies are used, but preventing their use may mean you are unable to access certain features or services. Preventing these cookies may stop us from remembering that you didn’t want a specific feature or service.

By using our site you accept the use of ‘Identification’ cookies.

‘Targeting’ cookies

These are used to send you relevant information and record which content you use.

We use targeting cookies to:

  • send you customised news content via email
  • track which content you use.
  • in conjunction with identification cookies, target you with potentially relevant advertisements on other web sites.

By using our site you accept the use of ‘Targeting’ cookies.

(b) Third party cookies

There are a number of third parties that provide Qantares with content and functions on our web site; some of these providers will use cookies to ensure correct operation of particular areas of the site.

The site also has Social Interaction links (such as Facebook or Youtube). Qantares does not control any cookies that may be sent when using these external web sites. For more information on these it is advised to check their web site cookie policies.

(c) How to withdraw consent to, control and/or delete cookies

It is possible to remove cookies or block them from recording the above types of information. How to do this is generally found within the Options menu then Privacy section of your particular browser. Browsers tend to be slightly different and update their methods for handling cookies from time to time. For more information consult the Help menu for your browser.

This information has been provided to show our commitment to legislation regarding cookie awareness so that you can understand what cookies we use and why we use them. This ensures transparency in the data collected on you.

6. Privacy and the Internet

Qantares is committed to ensuring that your personal information is secure. In order to prevent unauthorised access or disclosure, we have in place appropriate physical, electronic and managerial procedures to protect and secure your personal information.

(a) How we secure information being transferred to our web server

All forms containing sensitive personal information, such as payment or bank details, are transmitted, after we authenticate your details, to the web server using a ‘secure form’ in which your details are encrypted using the most secure encryption level available.

You should notify us immediately if you have any reason to suspect that someone else may be using your details.

An encryption certificate can be viewed by double clicking on the padlock icon displayed within the web browser window when you are on a secure page.

(b) How we hold your personal information on our web server

In most cases your personal information is passed immediately to our customer service centre without any personal information being stored on the web server at all.

Where it is necessary to store personal information temporarily, any sensitive personal information is securely encrypted and stored away from publicly-accessible areas of our web server.

(c) How we transmit your personal information to our customer service centre

Once we have received your personal information, the web server, located in a secure area of the network, immediately passes your personal information through an additional firewall into an application server and onto a further server to allow us to execute your order within the customer service centre. The personal information is itself protected so that only authorised staff can access it.

7. Personal information and marketing purposes

If you want Qantares to not use or to cease using your personal information for marketing purposes, please contact our Data Protection Officer on dataprotectionofficer@qantares.com.

8. Changes to the Policy

Please be aware that this Policy may be updated at any time. As such, please ensure that you regularly read the latest version of this page.

9. Questions

If you have any questions or complaints relating to the Policy or how we use the personal information we have about you, please contact our Data Protection Officer on dataprotectionofficer@qantares.com who will try to respond to you promptly.

10. Glossary

A cookie is information that a web server stores on your hard disk so that it allows a web site to store your preferences on your machine and later retrieve them.

An IP address is a 32-binary digit number (in IPv4) or 128-binary digit number (in IPv6) that identifies each sender or receiver of information sent in packets across the Internet.

A session is a series of interactions between two communication end points that occur during the span of a single connection and is related to a particular session number.

11. Name and contact details of the responsible person

Prof. Dr. Jens Breckling, Poststrasse 21, 40667 Meerbusch (Düsseldorf), Deutschland, Telefon: +49 2132 937 6460, jens.breckling@qantares.com

12. Collection of Personal Data

By visiting our website www.qantares.com, the browser you use on your device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is collected without your intervention and stored until automated deletion: IP address of the requesting computer, date and time of access, name and URL of the retrieved file, website from which the access is made (referrer URL), used Browser and possibly the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The above data are being processed by us for the following purposes: ensuring a smooth connection setup of the website, ensuring a comfortable use of our website, evaluation of system security and stability and for other administrative purposes. The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 p 1 lit. f GPDR. Our legitimate interest follows from the data collection purposes listed above. In no case we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about you.

13.Disclosure of data

A transfer of your personal data to third parties for purposes other than those listed below does not take place. We only share your personal information with third parties if:

  • You have given explicit consent to this according to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a GDPR, the disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR is required to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have a predominantly legitimate interest in not disclosing your data,
  • in the event that for the disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c GDPR there is a legal obligation as permitted by law and in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b GDPR is required for the settlement of contractual relationships with you.

14. Your Rights

You have the right in accordance with Art. 15 DSGVO, to request information about your personal data processed by us. In particular, you can provide information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been disclosed, the planned retention period, the right to rectification, deletion, limitation of processing or opposition, the existence of the right to complain, the source of their data, if not collected from us, and the existence of automated decision-making including profiling and, where appropriate, meaningful information about their details;

  • pursuant to Art. 16 DSGVO, to demand the correction of incorrect or completed personal data stored by us immediately;
  • in accordance with Art. 17 DSGVO, to demand the deletion of your personal data stored by us, except where the processing is for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims is required;
  • in accordance with Art. 18 GDPR to demand the restriction of the processing of your personal data, as far as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you reject their deletion and we no longer need the data, but you this to assert, exercise or defense of legal claims or you have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR;
  • pursuant to Art. 20 GDPR to obtain your personal data provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another person responsible;
  • pursuant to Art. 7 para. 3 DSGVO your once granted consent to revoke against us at any time. As a result, we are not allowed to continue the data processing based on this consent for the future and according to Art. 77 GDPR to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work or our office.

If your personal data is being processed based on legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR, you have the right to file an objection against the processing of your personal data in accordance with Art. 21 GDPR, provided that there are reasons for this arising from your particular situation or the objection is directed against direct mail. In the latter case, you have a general right of objection, which is implemented by us without specifying any particular situation.

If you would like to exercise your right of revocation or objection, please send an e-mail to jens.breckling@qantares.com.

15.Data Security

We use the popular SSL (Secure Socket Layer) method within the site visit, in conjunction with the highest level of encryption supported by your browser. In general, this is a 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we will use 128-bit v3 technology instead. Whether a single page of our website is encrypted is shown by the closed representation of the key or lock icon in the lower status bar of your browser.

We also take appropriate technical and organisational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or total loss, destruction or against unauthorised access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

16. Timelines and Amendments

This declaration valid and has the status as of August 2018. However this declaration may be amended from time to time.