Übliche Marktpraxis

Übliche Marktpraxis

Das Rückgrat der quantitativen Finanzmarktanalyse ist die sogenannte Brownsche Bewegung, die als eine zeitliche Verkettung von Normalverteilungen betrachtet werden kann. Diesem Ansatz inhärent sind Annahmen von Symmetrie, kleinen Schwänzen, Ausreißer-Sensitivitäten etc., die jedoch alle typischerweise nicht der Realität entsprechen.

Die Normalverteilung ist symmetrisch und wenn ihr Mittelpunkt entsprechend der Hypothese effizienter Märkte auf den aktuellen Marktwert gelegt wird, würde es bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit sowohl eines steigenden als auch eines fallenden Marktes jeweils 50% beträgt. Richtungsprognosen für zukünftiges Marktverhalten können damit genauso wenig wie mit einem zufälligen Münzwurf getroffen werden. Darüber hinaus bedingt die Normalverteilung noch viele andere Nachteile, die übliche Verwendung des „Value at Risk“ ist hier nur ein Beispiel.

Im Rahmen des Risikomanagements sind die Mängel dieses und anderer Modelle so gravierend, dass Spezialisten in Universitäten, Banken und Versicherungen auf der ganzen Welt bemüht sind, angemessene Techniken und Alternativen zu finden, um die Nachteile besser in den Griff zu bekommen. Obwohl einige dieser Bemühungen kurzfristig zufriedenstellende Modelle hervorgebracht haben, erweisen sich viele von ihnen jedoch auf lange Sicht als instabil und damit unzuverlässig.

Die Hypothese effizienter Märkte besagt, dass sich alle für einen Finanzmarkt relevanten Informationen im Preis widerspiegeln und jegliche Änderung des Marktpreises daher rein zufällig und unvorhersehbar ist. Trotz ihrer Popularität hat sich die Hypothese effizienter Märkte als ungerechtfertigte Annahme erwiesen, die für viele Märkte in der realen Welt einfach nicht anwendbar ist.

All diese Probleme bei der Analyse der Kapitalmärkte deuten darauf hin, dass eine völlig neue Herangehensweise erforderlich ist, um das Marktverhalten adäquat zu erfassen.

Weiterlesen: Marktherausforderungen

Common Market Practice

Common Market Practice

The backbone of quantitative finance is the so-called Brownian Motion which can be viewed as a temporal concatenation of normal distributions. Inherent to this approach are assumptions of symmetry, thin tails, and outlier sensitivity etc., all of which do not typically align with reality.

The normal distribution is symmetric, and if centred at the current point of the market, it would imply that the probability of a rising and likewise of a falling market is 50%. That is, directional forecasts for future market behaviour would simply be equivalent to a random toss of a coin. The use of such a distribution to calculate things such as Value at Risk is, likewise, fraught with difficulties.

In the context of risk management the shortcomings of such a model are so pronounced that specialists within universities, banks and insurance companies all over the world have exerted much effort to find adequate techniques or alternatives to better capture market uncertainty. Although some of these endeavours appear to have generated more satisfactory models in the short term, over the long term many of them have proved to be unstable and thus unreliable.

The Efficient Market Hypothesis states that if all relevant information has been incorporated into a financial market efficiently, then changes in market prices will be purely random and unpredictable. Despite its abstract appeal, the Efficient Market Hypothesis has been shown to be an unwarranted assumption that is inapplicable in many real world markets.

Such features suggest that a fresh alternative to current practice is required if market behaviour is to be captured adequately.

Read more: Overcoming Market Challenges