Wie lassen sich diese Herausforderungen überwinden ?

Erfolgreich an den Kapitalmärkten agieren

Fast alle Modelle zur Risikobemessung scheiterten während der GFC erbärmlich. Nicht nur, dass sie die Risiken nicht antizipierten, das schiere Ausmaß der Marktbewegungen sprengte den Rahmen dieser Modelle bei Weitem, ganz zu schweigen davon, dass sie große und plötzliche Veränderungen überhaupt nicht vorhersehen können. Angesichts der Tatsache, dass so viele Finanzinstitute gerettet werden mussten, wurde die Regulierung der gesamten Branche, vor allem in den USA und in Europa, verschärft und wird weiterhin verschärft. Ziel ist es, die Eigenkapitalbasis der Finanzinstitute zu stärken und für eine umsichtige Verwaltung der Vermögen zu sorgen.

Dies impliziert, dass die Anforderungen in Bereichen wie dem Risikomanagement oder der Vermögensverwaltung erheblich zunehmen. Damit einhergehend, werden zuverlässigere Prognosen der Chancen und Risiken verlangt, die nicht nur zu verbesserten Absicherungsverfahren, sondern auch zu einer besseren Renditeoptimierung führen.

QanSystem steht in krassem Gegensatz zur üblichen Marktpraxis, die normalverteilte Daten und Brown’sche Bewegungen verwendet, abgesehen von bankspezifischen Anpassungen, die vorgenommen werden, damit die Haus-eigenen Modelle ein bisschen mehr der Realität entsprechen. QanSystem ermöglicht damit Arbitrage-Geschäfte, indem gegen die Positionen von anderen Marktteilnehmern wie Banken, Versicherungsgesellschaften, Hedgefonds, Investmentfonds und Vermögensverwaltungsgesellschaften agiert wird.

Wir glauben, dass keines der im Finanzwesen bekannten und angewandten Modelle die Realität adäquat beschreibt. Wir verwenden daher nichtparametrische Techniken ohne jegliches Modell oder sonstige Annahmen, um Marktbewegungen zu prognostizieren, Optionen zu bewerten und vieles mehr. Dies ist eine mathematisch äußerst komplexe und nach unserem Wissen bisher nicht gelöste Aufgabe. Mit unserem Ansatz sind wir in der Lage, nicht nur typisches Marktverhalten realistischer zu erfassen, sondern auch ungewohnte Muster aufzudecken. Zum Beispiel könnte eine hoch asymmetrische Verteilung eine starke Richtungstendenz widerspiegeln bzw. begrenztes Marktpotenzial in eine Richtung anzeigen im Unterschied zu einer möglicherweise großen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Weiterlesen: Markt-Ausblick und Chancen

Market Outlook

Trading Financial Markets successfully

During the GFC almost all models used to quantify risk failed badly. Not only did they not anticipate the risk, the size of the market moves were simply beyond the scope of these models, not to mention that they failed to foreshadow the wide and very sudden changes that occurred. Given that so many financial institutions had to be rescued, regulation of the entire industry, especially in the US and in Europe, has been tightened and is being tightened still further. The purpose is to strengthen the equity base of financial institutions and to ensure prudent management of funds.

The implication is that the requirements in areas such as risk and asset management will substantially increase, thus demanding much more reliable forecasts of chance and risk. This, in turn, would not only lead to improved hedging techniques but also result in better return optimisation.

QanSystem is in stark contrast to common market practice, which assumes normally distributed data and Brownian motion, ignoring bank-specific adjustments to make their models correspond a bit more with reality. This implies that QanSystem facilitates exploitation of arbitrage opportunities against positions taken by competitors such as banks and other market participants, including insurance companies, hedge funds, mutual funds and asset management companies, using standard methods.

We believe that none of the models known and applied in finance today adequately describe reality. We therefore use non-parametric techniques, with no model or any other assumptions, to forecast market direction, to price options, and much more. This is a mathematically intricate task and, to our knowledge, has not been accomplished previously. With our approach, we are able to capture not only regular market behaviour more realistically but also to uncover very unfamiliar patterns. For example, a highly asymmetric distribution could reflect a strong directional bias suggesting limited market potential in one direction as opposed to possibly huge movements in the opposite direction.

Read more: Opportunities for Taking Advantage of the Market