Markt-Ausblick und Chancen

Markt-Ausblick und Chancen
Zur Zeit machen Hedgefonds knapp 9% des gesamten Investmentmarktes aus. Aber diese rund 10.000 Fonds beschreiben das heute am schnellsten wachsende Investment-Segment weltweit. Nicht nur, dass dieses Segment wächst, es entwickelt sich auch weiter, insbesondere werden zunehmend quantitative Verfahren als Schwerpunkt nachgefragt.

In der Regel unterscheidet man zwischen folgenden Hedgefonds-Strategien:

  • Long / Short (Richtungshandel)
  • Marktneutral
  • Relativwerte (Arbitrage)
  • Ereignisgetrieben
  • Global / Makro
  • sowie Kombinationen oben genannter Strategien

Die QanSystem-Strategien umfassen „Long / Short (Richtungshandel)“, „Relativwerte (Arbitrage)“ und „Marktneutral“. Darüber hinaus und wie bereits erwähnt, bietet Qantares anspruchsvolle und beliebig komplexe Strategien mit Derivaten. Natürlich eröffnet sich damit auch das Segment „kombinierte Strategien“, d.h. mit QanSystem belegt Qantares fast alle Segmente, außer es kommen zusätzliche Makro- oder Mikro-Überlegungen ins Spiel.

Viele der weitverbreiteten Risikomanagement-Tools werden den Anforderungen in der Regel nur unzureichend gerecht und oft mit unzulänglichen Ergebnissen. Auch dies ist ein Bereich, in welchem QanSystem über einen ausgesprochenen Vorteil verfügt, indem es sowohl die Häufigkeit als auch das Ausmaß von großen Marktbewegungen mit hoher Genauigkeit projiziert.

Zusammengefasst, mit seiner Software QanSystem ist Qantares in der Lage, einen Teil des Hedgefonds-Marktes zu besetzen und zudem davon zu profitieren, dass dieser Markt stark wächst und die Wachstumspotentiale noch lange nicht erschöpft sind.

Opportunities

Opportunities for Taking Advantage of the Market
Today, hedge funds make up just under 9% of the total investment market. But these 10,000-or-so funds are the fastest growing investment segment worldwide today. Not only are they growing, they are evolving; placing an ever increasing emphasis on quantitative procedures.

Usually one distinguishes between the following hedge fund strategies:

  • Long/short (directional)
  • Market neutral
  • Relative value (arbitrage)
  • Event-driven
  • Global/macro
  • and multiples of the above working together.

Of these, Qantares’┬ástrategies cover ‘long / short (directional)’, ‘relative value (arbitrage)’ and ‘market-neutral’. In addition and as mentioned above, Qantares offers arbitrarily complex and sophisticated derivative strategies. Of course, all these open up the ‘multi-strategies’ segment as well, i.e. with QanSystem Qantares occupies almost all fields, except where additional macro or micro considerations come into play.

Furthermore, many traditional software tools that aim at managing risk do so with limited scope and often less than ideal results. This is also an area where QanSystem has a distinct advantage, projecting both the size and frequency of major market moves with a high degree of accuracy.

In a nutshell, Qantares with its QanSystem system is in a strong position to capture a decent part of this changing market, not to mention that it also benefits from a growing market.