QanSystem

QanSystem ist keine Kristallkugel …

…aber so nah dran, wie es nur geht !

QanSystem generiert Verteilungsprognosen für kurzfristig zu erwartende Kapitalmarkt-Entwicklungen und leitet daraus Handelssignale ab (für ausgewählte Märkte wie den Deutschen Aktienindex DAX). Mit einem ausschließlich datengetriebenen Ansatz, ohne jegliche Modellannahme, werden Trends, versteckte Muster und andere Marktmerkmale identifiziert, die von modellgetriebenen Ansätzen in der Regel unerkannt bleiben. Auf Basis dieses Prognosealgorithmus werden Trades vorgeschlagen und ausgeführt, die das Nutzen- / Risikoprofil eines Kunden vollumfänglich widerspiegeln.

Beim Vergleich von QanSystem mit der „perfekten Vorhersage“ zeigt sich, dass die Prognosequalität fast so gut wie überhaupt nur möglich ist. In den vergangenen 15 Jahren hat QanSystem die kurzfristige Richtung des DAX in mehr als 64% aller Fälle richtig vorhergesagt.

Um die Vorteile der QanSystem-Prognosequalität zu nutzen, werden die Trading-Signale mit Futures, Optionen etc. in Handelspositionen umgesetzt. Da die gesamte Verteilungsfunktion alle 15 Minuten neu prognostiziert wird, erzeugt der Anlageprozess nicht nur “Entry“-Signale, sondern auch laufend zukünftige Chance / Risiko-Verhältnisse und damit rechtzeitig auch “Exit“-Signale. Dies bedeutet, QanSystem verfügt über eine inhärente Risikobewertung und Positionssteuerung. Für offene Positionen ist es damit möglich, Gewinne laufen zu lassen sowie Verluste zu begrenzen, unter Umständen sogar schon nach nur 15 Minuten.

Vergleich verschiedener Prognose-Methoden

Die Normalverteilung (rote Linie) ist offensichtlich symmetrisch und sehr glatt, was bedeutet, dass sie kaum Spielraum bietet, um verschiedene Facetten der Geschehnisse in der realen Welt zu beschreiben. Da die prognostizierte Normalverteilung, die auf dem aktuellen DAX-Niveau zentriert ist, nur einen einzigen Parameter enthält, nämlich die Volatilität, ist dies alles, was abgebildet werden kann.

Die anspruchsvollere QanSystem-Wahrscheinlichkeitsverteilung (grüne Linie) ist dagegen wesentlich flexibler und gestattet einen weit umfassenderen Einblick in das zukünftige Marktgeschehen. Im vorliegenden Beispiel erkennen wir ein deutlich größeres Abwärtsrisiko, als die Normalverteilung anzeigt.

Entsprechend liegt die QanSystem-Trefferquote bzgl. der vorhergesagten Marktrichtung in der Regel über 60% und nahe dem langfristig erreichbaren Optimum von etwa 64,5% (basierend auf dem DAX und einem Prognosehorizont von 5 Handelstagen), verglichen mit einer Trefferquote von 50% für die Normalverteilung. Dies verdeutlicht den komparativen Vorteil von QanSystem auf eindrucksvolle Weise.

Die Vorhersagekraft von QanSystem

Das Hauptmerkmal von QanSystem ist die 5-Handelstage-Vorhersageverteilung, die alle 15 Minuten neu generiert wird. Um die Prognosequalität zu überprüfen, werden statistische Tests durchgeführt und unter Verwendung von p-p Plots der tatsächlich eingetretenen Werte gegenüber den prognostizierten kumulativen Wahrscheinlichkeiten dargestellt (siehe Abbildung). Im Idealfall grundsätzlich perfekter Verteilungsprognosen würde man eine gerade Linie von (0, 0) bis (1, 1) erhalten, wie in blau dargestellt. Jede Abweichung von dieser Geraden ist ein Hinweis darauf, dass die Verteilungsprognosen nicht perfekt sind. In solchen Situationen sinkt das Maß an Vertrauen in die Verteilungsprognose bis zu dem Punkt, an dem die Prognose abgelehnt werden muss. Je nach Markt und betrachtetem Zeitraum kann dies in 5 bis 20 Prozent der Fälle passieren. Für gewöhnlich stimmen die QanSystem-Ergebnisse jedoch mit der „perfekten Kurve“ überein, dementsprechend sind die Handelsempfehlungen von guter Qualität. Herkömmliche Methoden dagegen liefern in der Regel nicht nur keine Verteilungsprognosen, sondern, selbst wenn sie es täten, müssten sie fast immer verworfen werden.

Märkte, für die QanSystem funktioniert

Auch wenn der DAX als erster Markt gewählt wurde, arbeitet QanSystem gleichermaßen gut auf anderen Märkten. Es gibt lediglich zwei wichtige Anforderungen:

  1. Ausreichende Marktliquidität (wie bei den meisten großen Indizes)
  2. Mindestens drei Jahre historischer Daten im 15-Minuten-Intervall

QanSystem

QanSystem is not a Crystal Ball…

…but it is as close as it gets!

QanSystem provides short-term distributional forecasts of financial market behaviour and generates trading advice for selected markets (e.g. the German stock market index, DAX) using a purely data-driven approach which exploits trends, hidden patterns and other market features that are completely ignored by model-dependent methods. On the basis of this forecast algorithm the trades suggested and executed are entirely reflective of the client’s utility and risk profile.

Comparing QanSystem with ‘perfect foresight’, the forecast quality is almost as good as it conceivably can be. Over the past 15 years QanSystem correctly predicted the short-term direction of the DAX in more than 64% of all cases.

To take advantage of QanSystem’s forecast quality, the trading signals themselves are translated into trading positions using futures, options, etc. Given that the entire distribution function is forecasted every 15 minutes, the investment process not only generates prospective risk / return ratios and opening signals but also provides closing signals in a timely manner. That is, QanSystem has an inherent risk assessment and position control process. For open positions, this makes it possible to let profits run and have losses cut short, possibly after just 15 minutes.

Comparing Predictive Methodologies

The normal distribution (red line) is obviously symmetric and very smooth, implying that normal distributions don’t have much scope to capture many facets of what is happening in the real world. As the forecasted normal distribution centred at the current DAX level contains only one parameter, namely volatility, this is all that can be captured.

The more sophisticated QanSystem probability distribution (green line) is not symmetrical, providing a far greater insight into the future market position. In this example we see a much greater downside risk than suggested by the normal distribution.

As a consequence of this the QanSystem hit rate for predicted market direction is usually over 60% and close to the conceivable optimum of about 64.5% (based on the DAX and a forecast horizon of 5 trading days), compared with a hit rate of 50% for the normal distribution, making the comparative advantage of QanSystem clearly evident.

QanSystem’s Predictive Power

The main feature of QanSystem is the 5-trading-day distributional forecast generated every 15 minutes. To verify its predictive power, statistical tests of the forecast quality are being performed and charted using p-p plots of the forecasted cumulative distribution function vs reality (see figure below). In the ideal case that all forecasts were perfect, one would obtain a straight line from (0, 0) to (1, 1), as depicted in blue. Any departure from this line is an indication that the forecast distribution functions are not perfect.  In such situations the confidence in the distribution forecast decreases, down to a point where the forecast has to be rejected. Depending on the market and the time period considered this may occur in 5 to 20 per cent of cases. However, usually QanSystem closely matches the “perfect result” curve, an indicator that the trading recommendations are of great quality. By contrast, not only is it that conventional methods typically don’t produce distribution forecasts, even if they did, they would have to be rejected almost all of the time.

QanSystem’s Markets

Although the DAX has been chosen as the first market traded, QanSystem works equally well for other markets. There are just two important requirements:

  1. Sufficient market liquidity (as is the case for most major indices)
  2. At least three years of historical data at 15 minute intervals