QanSystem Erfolgsgeschichten

Verhalten in extremen Marktphasen

Obwohl QanSystem in erster Linie entwickelt wurde, um die zugrunde liegenden ganzheitlichen Strukturen des Marktverhaltens zu erfassen, funktioniert es ohne Unterschied genauso gut in extremen Marktphasen. In diesem Abschnitt skizzieren wir anhand von vier Beispielen das Verhalten von QanSystem während bedeutender Marktereignisse in den letzten Jahren, die mit katastrophalen Markteinbrüchen einhergingen.

Da diese Informationen gemäß BaFin Gesetzgebung reguliert sind, ist eine (freie) Anmeldung erforderlich. Hierfür klicken Sie auf die jeweiligen Überschriften unten.

Beispiel 1: Lehman-Brothers‘ Zusammenbruch im Oktober 2008
Das Finanz-Unternehmen Lehman Brothers hatte am 15. September 2008 Konkursantrag nach „Chapter 11“ eingereicht. Dies war mit über 600 Milliarden Dollar an Vermögenswerten der größte Konkursantrag der US-Geschichte. Monatelang entbehrten die Finanzmärkte jeglicher Rationalität, mit dem Höhepunkt während der Woche vom 6. bis 10. Oktober, als die Marktteilnehmer einfach nicht mehr wussten, wie sie mit der bizarren Situation fertig werden sollten.

Beispiel 2: Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts im September 2010
Ein weiteres Merkmal von QanSystem ist die Fähigkeit, mit bipolaren Marktsituationen umzugehen, in denen die Marktteilnehmer äußerst gegensätzliche Erwartungshaltungen haben. Um derartige Situationen adäquat zu erfassen, wären bimodale Verteilungen erforderlich, was die meisten, wenn nicht gar alle gängigen Systeme arg ins Straucheln bringen dürfte, nicht jedoch QanSystem.

Zum Beispiel war die Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts am 3. September 2010 solch ein Ereignis, als die Märkte im Vorfeld fast zum Stillstand kamen.

Beispiel 3: Fukushima Tsunami im März 2011
Das Erdbeben vor der Pazifikküste von Japan am 11. März 2011 war mit einem Wert von 9,0 auf der Richterskala das stärkste Unterwasser-Beben, das jemals aufgezeichnet wurde und das viertstärkste registrierte Erdbeben überhaupt. Es entfachte mächtige Tsunami-Wellen, die Höhen bis zu 40,5 Metern erreichten und bis zu 10 km landeinwärts schlugen.

Schätzungen zufolge betrugen allein die „versicherten Verluste“ aufgrund des Erdbebens ca. 14,5 bis 34,6 Milliarden US Dollar.

Ereignisse wie dieses haben typischerweise enorme Marktimplikationen. Obwohl diese Ereignisse nicht vorausgesehen werden können, ist es jedoch möglich, potentielle Abstürze der Märkte insofern zu quantifizieren, als dass ihre Wahrscheinlichkeit bestimmt werden kann, wie groß die Abstürze ausfallen und wie schnell sich die Märkte danach erholen.

Beispiel 4: Brexit 2016
Das Brexit-Referendum fand am 23. Juni 2016 statt, um die Briten für oder gegen den Verbleib in der Europäischen Union (EU) entscheiden zu lassen. Mit einer Mehrheit von 51,9% stimmten die Briten für das Ausscheiden aus der EU.

Die Finanzmärkte reagierten unmittelbar nach dem Ergebnis überrascht und sehr negativ. An den weltweiten Aktienmärkten verloren die Anleger am 24. Juni 2016 mehr als 2 Billionen US Dollar. Dies war der bisher schlimmste Tagesverlust in der Geschichte der Aktienmärkte. Am 27. Juni beliefen sich die Verluste sogar auf 3 Billionen US Dollar, der Wert des Pfund Sterling gegen den US Dollar fiel auf ein 31-Jahres-Tief. Die Ratings der britischen und EU Staatsanleihen wurden von Standard & Poor’s gesenkt. Ab dem 29. Juni stiegen die Märkte jedoch plötzlich wieder, und auch der Wert des britischen Pfundes begann sich zu erholen.

QanSystem Chronicles

Coping With Extreme Market Conditions

Though QanSystem is designed to capture the underlying grand structure of market behaviour, it also easily copes with market extremes. In this section we outline the treatment of significant market events that led to catastrophic market losses in the past. It contrasts this with QanSystem’s handling of these conditions.

Since this information is regulated under BaFin laws, a (free) login is required. This is achieved by clicking on each heading below.

Example 1: Lehman Brothers Collapse in October 2008
Financial services firm Lehman Brothers filed for Chapter 11 bankruptcy protection on 15 September 2008. The filing remains the largest bankruptcy filing in US history, with Lehman holding over $600 billion in assets. For months on end financial markets were completely out of kilter, with the climax occurring during the week from 6 to 10 October when market professionals didn’t know any more how to cope with this most bizarre market situation.

Example 2: Publication of the US Labor Market Report in September 2010
Another unique feature of QanSystem is its capability to deal with situations where markets are expected to go down one of two very different paths. To capture this adequately, the use of bimodal distributions is warranted, something that other systems would clearly struggle with.

For example, the publication of the US Labor Market Report on 3 September 2010 was such an event, where the markets almost came to a standstill.

Example 3: Fukushima Tsunami 2011
The earthquake off the Pacific coast of Japan was a magnitude 9 undersea megathrust earthquake that occurred on Friday 11 March 2011. It was the most powerful earthquake ever recorded to hit Japan, and the fourth most powerful earthquake in the world since modern record-keeping began. The earthquake triggered powerful tsunami waves that reached heights of up to 40.5 metres and travelled up to 10 km inland.

Estimates placed insured losses from the earthquake alone at US$14.5 to $34.6 billion.

Events like this typically have huge market implications. Though such events can possibly not be foreseen, what can be assessed, however, is the susceptibility of markets to crash, how far they may fall and how quickly they may recover.

Example 4: Brexit 2016
The Brexit referendum took place on 23 June 2016 to gauge support for the UK either remaining in, or leaving, the European Union (EU). The non-binding referendum resulted in 51.9% of voters voting in favour of leaving the EU.

Financial markets reacted negatively immediately after the result. Investors in worldwide stock markets lost more than the equivalent of US$2 trillion on 24 June 2016, making it the worst single-day loss in history, in absolute terms. The market losses amounted to US$3 trillion by 27 June. The value of the pound sterling against the US dollar fell to a 31-year low. The UK’s and EU’s sovereign debt credit rating was also lowered by Standard & Poor’s. However, by 29 June, the markets had returned to growth and the value of the pound had begun to rise.